Skip to main content

6. Zahlung / Fälligkeiten

6.1 Unseren Kunden stehen die Zahlarten Sofort Überweisung, PayPal und Kreditkarte zur Verfügung. Der FV behält sich jedoch bei jeder Bestellung vor, bestimmte Zahlarten nicht anzubieten und auf andere Zahlarten zu verweisen. Ein Anspruch auf eine bestimmte Zahlungsart besteht nicht.  

6.2 Für die Zahlungsart per „Sofort Überweisung“ benötigt der Kunde ein onlinefähiges Bankkonto. Sie ist nur möglich mit einem Bankkonto in Euro-Währung. Die Belastung erfolgt mit der Bestellung.  

6.3 Wenn der Kunde sich für die Zahlung über „PayPal“ oder „PayPal Express“ entscheidet, bezahlen er den Rechnungsbetrag über den Online-Anbieter PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A., 5. Etage, 22-24 Boulevard Royal, 2449 Luxembourg (nachfolgend „PayPal“). Der Kunde muss bei PayPal registriert sein bzw. sich erst registrieren. Der Kunde wird im Bestellprozess auf die Seite von PayPal geleitet und kann sich dort mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Der Kaufpreis wird in diesem Fall sofort zur Zahlung fällig.  

6.4 Wir weisen darauf hin, dass wir Zahlungen lediglich von Konten innerhalb der Europäischen Union (EU) akzeptieren. In keinem Fall übernehmen wir die Kosten einer Geld-Transaktion.  

6.5 Der FV behält sich vor, etwaige Rechnungen an Kunden ausschließlich in elektronischer Form (derzeit via E-Mail) zu versenden.  

6.6 Gerät der Kunde mit der Zahlung in Verzug, so berechnet der FV für jede auf die Erstmahnung folgende weitere Mahnung eine Pauschale von EUR 5,00. Die Geltendmachung eines weiteren Verzugsschadens bleibt vorbehalten. Gegenüber Kaufleuten bleibt der Anspruch auf den kaufmännischen Fälligkeitszins (§ 353 HGB) unberührt.  

6.7 Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur dann zu, wenn ihm Gegenansprüche rechtskräftig gerichtlich festgestellt oder unbestritten sind oder schriftlich durch uns anerkannt wurden.  

6.8 Der Kunde kann ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit die Ansprüche aus dem gleichen Vertragsverhältnis resultieren.